Buchtipp | Riek, direkt Marketing-Tipps Nr. 52
Kundennähe in der Chefetage von Anne M. Schüller
Anne M. Schüllers neues Buch „Kundennähe in der Chefetage“ wurde von der schweizerischen Handelszeitung und getAbstract (einem kommerzieller Referatedienst, der sich auf die Zusammenfassungen von Wirtschaftsbüchern und Klassikern der Weltliteratur spezialisiert hat) mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2008 ausgezeichnet.
In der Begründung heißt es: „Offenbar kann es nicht oft genug wiederholt werden, denn so richtig verinnerlicht scheinen es bei weitem nicht alle Unternehmen beziehungsweise ihre Chefs zu haben.“ ... „denn ein Buch für Manager, die den Draht zu ihren Mitarbeitenden und Kunden (wieder) finden wollen, könnte nicht zuletzt in Teilen der Finanzindustrie im Moment durchaus einen wunden Punkt treffen."
Durch ihre langjährigen Erfahrungen in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen gelingt es Anne M. Schüller, wenn auch mit einem provokanten, aber motivierendem Unterton, ein verständliches und hilfreiches Buch zu schaffen. Mit ihren Tipps hilft sie Unternehmen, sich nicht zu einem „kundenfeindlichem“ Unternehmen zu entwickeln, sondern schnell umsetzbare und nachhaltige Konzepte zu entwerfen, um auf den „moralischen Zeigefinger“ in Zukunft zu verzichten.
Sie gibt passende Antworten auf die Frage, wie das „Wollen der Mitarbeiter“ aktiviert wird und wie „Manager zu Menschenverstehern“ werden. Anne M. Schüller bringt mit ihrem Buch die „Menschlichkeit“ zurück in die Unternehmen, damit eine „unternehmensweite Kundenfokussierung“ möglich ist.